Brauchen Sie Hilfe?

Audio konfigurieren

Für die Teilnahme an Webkonferenzen empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines Headset und nicht die Lautsprecher und das Mikrofon Ihres Rechners, um Rückkopplungen und eine schlechte Tonqualität zu vermeiden. Beim Start eines BBB-Raumes werden Sie gefragt, wie Sie der Webkonferenz beitreten möchten. Sofern der Veranstalter keine anderen Angaben gemacht hat, wählen Sie sich bitte mit Mikrofon ein und führen den Echotest durch (Anleitung siehe unten). Im Webkonferenzraum ist das Mikrofon zunächst eingeschaltet. Teilnehmer werden gebeten, es stumm zu schalten und nur nach Aufforderung durch den Veranstalter einzuschalten.

Mikro ein/stumm

Einrichtung der Audioverbindung
Wenn Sie beim Eintritt in den Webkonferenzraum auf "Nur zuhören" geklickt haben, können Sie die Einrichtung der Audioverbindung auch später über das entsprechende Symbol (neu) starten.

Wenn Sie sich beim Echotest nicht hören können, klicken Sie bitte auf Nein und wählen im Fenster für die Änderung der Audioeinstellungen die korrekten Geräte für den Mikrofoneingang und Lautsprecherausgang aus. Bitte prüfen Sie außerdem die Einstellungen in Ihrem Browser durch Klick auf das Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers. Sie müssen dort den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben (Firefox) bzw. zulassen (Google Chrome).

Es funktioniert nicht?
Sollten beim Start oder im Betrieb Ihrer Audiogeräte Probleme auftreten, haben wir für Sie im Abschnitt Fehlersuche typische Problemstellungen und mögliche Lösungsansätze zusammengestellt.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung der Dienste stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.