Umfragen lassen sich während einer Webkonferenz nutzen, um die Teilnehmer zu aktivieren und schnell ein Stimmungsbild zu bestimmten Fragestellungen zu erhalten. Die Einrichtung ist durch Personen mit Präsentationsrecht möglich. Klicken Sie dazu auf das Pluszeichen und wählen die gewünschte Option aus. Anschließend können Sie zwischen verschiedenen vorkonfigurierten Umfrageoptionen auswählen. Alternativ können Sie über das Feld "Benutzerdefinierte Umfrage" spezifische Umfrageoptionen mit maximal 5 Auswahlmöglichkeiten hinzufügen, also nicht nur Wahlmöglichkeiten für Ja / Nein, Richtig / Falsch bzw. Auswahl von Option A … E ermöglichen.
Nachdem Sie die gewünschte Umfrageoption ausgewählt oder die benutzerdefinierte Umfrage gestartet haben, werden den Teilnehmern die Umfrageoptionen im Präsentationsmodus angezeigt. Sobald ein Teilnehmer die präferierte Option ausgewählt hat, wird die Umfrage beim ihm wieder ausgeblendet, um eine versehentliche Mehrfachabgabe von Stimmen zu vermeiden.
Der Präsentator, der die Umfrage gestartet hat, kann die Abstimmung live verfolgen und sieht, welche Personen teilgenommen haben und für welche Option gestimmt wurde. Der Präsentator kann an der Umfrage nicht selbst teilnehmen.
Nachdem der Präsentator die Umfrageergebnisse veröffentlicht hat, sehen alle Teilnehmer der Webkonferenz im Präsentationsmodus die zusammengefassten Ergebnisse. Die Teilnehmer können jedoch nicht die Abstimmungsergebnisse einzelner Teilnehmer einsehen.
Um die Umfrageergebnisse wieder zu löschen, genügt der Klick auf den Papierkorb bei den Whiteboard-Werkzeugen.